Kinderkonzerte

Kinderkonzert für Kinder ab 6 beziehungsweise 10 Jahren


Heroica KoelnMusik/SonjaDennhöfer
Metàl.lics KoelnMusik/SonjaDennhöfer
Zaubergarten KoelnMusik/SonjaDennhöfer
Mee(h)rklänge KoelnMusik/SonjaDennhöfer

Bei den Konzerten für Kinder ab sechs Jahren und beim Konzert für Kinder ab zehn Jahren heißt es Ohren gespitzt und Augen weit aufgerissen!
Jeder Ton entsteht aus einer Bewegung. Musik ist daher immer auch Körpersprache, eine Beziehung, die gerade Kindern sehr selbstverständlich ist. Musik, Tanz und Spiel bilden für sie eine natürliche Einheit. Einen nahtlosen Übergang vom Klang zur Geste vollziehen auch »Die Schurken«, ein Musik- und Schauspielerquartett in der Besetzung Klarinette, Trompete, Akkordeon und Kontrabass, das zu Kompositionen von Eric Satie, Igor Strawinsky, Francis Poulenc und Claude Debussy das Paris der 1920er Jahre musikalisch auferstehen lässt. Einem früheren Kompositionsauftrag der KölnMusik an den griechischen Avantgardisten Georges Aperghis ist dessen Kinderoper »Rotkäppchen« zu verdanken, die das Ensemble der Jungen Oper Stuttgart in einer Neuinszenierung von Elena Tzavara aufführen wird. »Die Wunderlampe des Sonnenkönigs« lässt Concerto Köln mit dem Oriental-Jazz-Ensemble FisFüz und dem Schauspieler Malte Arkona aufleuchten. Die wohl ursprünglichste Form des Musizierens, zugleich auch die sinnfälligste im Hinblick auf den Zusammenhang von Klang und Bewegung ist das Trommeln, zu dem das Schlagquartett Köln neben Schlägeln auch jede Menge spielerische Anregungen im Gepäck haben wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Termine

Schlägel im Gepäck

07. Oktober 2018, 11:00 - 12:00 Uhr

Konzert für Kinder ab 6 Jahren
Natürlich können die vier Musiker des Schlagquartetts Köln auch an den klassischen Percussion-Instrumenten von der großen Pauke übers Xylophon bis zur handlichen Triangel wie die Feuerwehr loslegen. Doch genauso entlocken sie Dingen des Alltags, etwa Luftballons, Badewannen oder Pappkartons irrwitzige Rhythmen und Klangfarben. Worauf sie auch immer bei ihrem Kinderkonzert „Schlägel im Gepäck“ atemberaubend trommeln werden – so etwas hat man wirklich noch nie gehört und gesehen!
Kinder-Abo 1

PAR!S! PAR!S!

03. März 2019, 11:00 - 12:00 Uhr

Konzert für Kinder ab 6 Jahren
PAR PAR” ist eine inspirierende musikalisch-theatralische Zeitreise voller Ereignisse. Mit Unterstützung des Publikums wird nicht nur die Zeitmaschine musikalisch bedient, sondern auch die unvergessliche Atmosphäre, die am Anfang des vorigen Jahrhunderts in Paris herrschte, wieder zum Leben erweckt. Die faszinierende Musik von Erik Satie, Igor Strawinsky, Bohuslav Martinů und vielen anderen Komponisten sowie das humorvolle Spiel der Musiker lässt die Zuschauer in diese fesselnde Zeit eintauchen. Heimlich hofft man, dass sie nie enden wird…
Kinder-Abo 2

Le sacre du printemps

31. März 2019, 17:00 - 18:00 Uhr

Konzert für Kinder ab 10 Jahren
Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ hat bei seiner Uraufführung einen Skandal heraufbeschworen – und ist heute das wohl populärste Werk, wenn es darum geht, gerade jungen Menschen die Vielfalt musikalischer Sprache nahezubringen. Andrés Orozco Estrada und sein Orchester werden die tänzerischen Elemente dieser Ballettmusik allerdings auf eine nie gesehene Art und Weise umsetzen: Die Musikerinnen und Musiker selbst folgen in einer ausgefeilten Choreografie der Musik und schrecken auch nicht davor zurück, ihre Instrumente zu Mittänzern zu machen. Nicht zuletzt Strawinsky hätte seine Freude daran gehabt!

Rotkäppchen

11. Mai 2019, 11:00 - 12:00 Uhr

Konzert für Kinder ab 6 Jahren
ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln
Kinder-Abo 3

Die Wunderlampe des Sonnenkönigs

16. Juni 2019, 16:00 - 17:00 Uhr

Konzert für Kinder ab 6 Jahren
Ludwig XIV. hat in seiner Schatzkammer eine alte Wunderlampe gefunden, die einer seiner Vorfahren von einer Reise in ferne Länder mitgebracht hat. Ludwig ist neugierig und würde so gerne den Geist aus der Lampe rufen – aber der kommt nicht! Ist er womöglich gar nicht mehr da? Dabei brauchen der Sonnenkönig und sein Volk dringend die Hilfe eines guten Geistes. Der König ruft die Botschafter aus aller Herren Länder zur Hilfe und es beginnt eine aufregende Suche nach der Lösung, mit Musik aus allen Zeiten und Himmelsrichtungen…
Kinder-Abo 4

mit Voranmeldung


Kosten

Tickets: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 6 Euro | Erwachsene 16 Euro


Organisatorische Hinweise

Information und Buchung: Tel: 0221/20408-204, feedback@koelnmusik.de,
KölnMusik Ticket am Roncalliplatz, KölnMusik Ticket in der Mayerschen Buchhandlung am Neumarkt.


Hinweise für Menschen mit Behinderung

Informationen zur Barrierefreiheit erhalten Sie auf der Internetseite der Kölner Philharmonie.

Ergänzende Barrierehinweise des Veranstaltungsortes

Detaillierte Informationen zur Anfahrt von Rollstuhlfahrern auf der Seite der Kölner Philharmonie
25% Ermäßigung für Schwerbehinderte
Besucher mit einem Schwerbehinderten-Ausweis erhalten bei Veranstaltungen der KölnMusik eine Ermäßigung von 25% auf den regulären Kartenpreis. Begleiter von Schwerbehinderten, die auf einen solchen angewiesen sind (Angabe im Schwerbehindertenausweis Merkzeichen »B«), bekommen einen Rabatt von 50%, die Begleitperson eines Rollstuhlfahrers erhält freien Eintritt.


zum Seitenanfang