Gürzenich-Orchester Köln

Unterwegskonzert für Kindergärten »Gürzi und das Streichquartett«

Termine

Donnerstag 11. Mai 2023
Freitag 12. Mai 2023
Montag 15. Mai 2023

mit Voranmeldung

Weitere Termine und Informationen

Angebot für

3-6 Jahre

Format

Schul-/ OGS-/ Kitaprojekt Konzert

Schon in der frühen Kindheit spielt Musik eine wichtige Rolle und wirkt als verbindendes und kulturstiftendes Medium. Das für Kindergärten konzipierte Programm lädt Kinder ein, ästhetische Erfahrungen zu sammeln, selbst aktiv zu werden und Musik live zu erleben. Dazu besuchen Kammerensembles des Gürzenich-Orchesters Kindergärten der Stadt und spielen Konzerte, bei denen mitgemacht werden darf, Instrumente vorgestellt werden und natürlich klassische Musik erklingt.

Gürzi, der Orchesterhund des Gürzenich-Orchesters, hört sich die Konzerte normalerweise hinter der Bühne an, während er gemütlich in seinem Körbchen liegt. Doch jetzt will er nicht nur zuhören, er will selbst Musik machen und mitspielen. Aber wie? Er hat ja nicht einmal ein Instrument. Das Streichquartett stellt seine Instrumente und ihren facettenreichen Klang in den Mittelpunkt. Mit Hilfe einer Instrumentenbauerin können Gürzi und die Kinder zum Abschluss ein gemeinsames Konzert spielen. 

Termine

»Gürzi und das Streichquartett«

Donnerstag 11. Mai 2023

Freitag 12. Mai 2023

Montag 15. Mai 2023

Mittwoch 31. Mai 2023

mit Voranmeldung

Sparte

Musik Tanz und Bewegung

Organisatorische Hinweise

Die Konzerte richten sich an Kinder von 3-6 Jahren, dauern etwa 40 Minuten und finden zu den angegebenen Terminen jeweils vormittags um 9:15 Uhr oder um 11 Uhr statt.

Die Teilnahme an diesem Angebot ist kostenlos. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 01.10.22 über das Onlineformular an. Die Teilnahme wird im Anschluss unter den Anmeldungen verlost.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Altersempfehlung: 3 - 6 Jahre

Hinweis: Teilnahme auch an einzelnen Terminen möglich