Fundus 17 setzt sich aus einem Impulstheaterstück und anschließenden Workshops zusammen, die aus einer Recherche- und projektorientierten Erarbeitungsphase in Gruppenarbeit und einer Präsentation der Ergebnisse im Plenum bestehen.
Das Programm macht Schüler:innen der Sekundarstufe I meist erstmalig mit den 17 SDGs und der Agenda 2030 bekannt und mit unserem Theaterstück und dem anschließenden ersten Workshopteil im Plenum werden die 17 SDGs überhaupt erst einmal grundlegend eingeführt. Das Impulstheaterstück ist daher für die Schüler:innen ein äußerst abwechslungsreicher Einstieg in diese komplexen Inhalte.
Fundus 17 kann in der Schule z. B. im Rahmen von Projektwochen stattfinden und ist für die Unterrichtsfächer Deutsch, Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik), Sozialwissenschaft, Religionslehre/Ethik geeignet.
Es geht über zwei Tage zu jeweils 2 Zeit oder 3 Schulstunden.
Zum Hintergrund:
Der Titel „Fundus 17“ referiert u. A. auf den materiellen Besitz jeder einzelnen Person in Deutschland, unsere Überflussgesellschaft, das Konsumverhalten und die Anhäufung von immer neuen Gegenständen als Fundus. Die 17 steht für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, auch 17 SDGs (Sustainable Development Goals) genannt, die 2015 von 193 Ländern verabschiedet wurden. Sie sind ein wichtiger und globaler Schritt zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.
Ziel des Projektes:
Um ihr Projektergebnis zu erlangen, ihre Entscheidung zu begründen und eine Position zu vertreten, setzen sich die Schüler:innen mit individuellen Werten sowie gesellschaftlicher Normen und Konventionen in Hinblick auf Zielsetzungen einer nachhaltigen Entwicklung auseinander. In der Vorführung/Präsentation ihrer Projektarbeiten erleben sie sich aktiv, sie erleben Selbstwirksamkeit in dem sie einen Arbeitsprozess abschließen, den sie selbst gestaltet haben und meistern, die Aufregung vor einer Gruppe aufzutreten und für etwas einzustehen. Sie hören einander zu, erschließen Informationen und tauschen sich dazu aus. Dieses Erlebnis wirkt positiv nach und sie merken, dass sie etwas anregen und bewirken (und hoffentlich verändern) können.
10-14 Jahre
Familien / generationsübergreifend
Gruppen
Privatpersonen
Bildende Kunst, Design und Gestaltung
Literatur, Philosophie, Schreiben
Musik
Tanz und Bewegung
Theater
Nachhaltigkeit und Umwelt