Gorilla-Theaterprogramme

Da die Prägung des Ernährungsverhaltens schon sehr früh einsetzt, richten wir unser Programm „Das Geheimnis der Gemüsesuppe“ zusammen mit Kitas an Kinder ab 4 Jahren und das Programm „Ernährungshelden“ an Schüler:innen der dritten bis fünften Klassen. Beide Programme fördern Kompetenzen in den Bereichen Körper, Gesundheit, Ernährung, Sprache, Kommunikation, ökologische, naturwissenschaftliche, musisch-ästhetische, soziale und (inter)-kulturelle Bildung. „Ernährungshelden“ kann in der Grundschule im Sachkundeunterricht im Bereich Natur und Leben und den Schwerpunkten Körper, Sinne, Ernährung, Gesundheit und Tiere, Pflanzen, Lebensräume und in fünften Klassen im Hauswirtschaftsunterricht und dem Fach Biologie Anknüpfung finden. Mit unseren Angeboten orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (17 SDGs), unsere beiden Ernährungsprogramme finden Bezug zu SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen), SDG 4 (Hochwertige Bildung) und SDG 12 (Nachhaltiger Konsum).

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns zu den üblichen Bürozeiten.

Sparte

Bildende Kunst, Design und Gestaltung Theater Nachhaltigkeit und Umwelt Literatur, Philosophie, Schreiben Musik Tanz und Bewegung

Barrierearmut

Informationen des Anbieters

Bitte sprechen Sie uns im Vorfeld an.

Web & Social Media

Teilen & Drucken

Kartenansicht

Wir nutzen zur Kartendarstellung den Service von OpenStreetMap. Dieser nutzt Cookies. Aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen kann die Karte nicht dargestellt werden. Hinweise zu den Cookies finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .

Aktuelle Angebote

Das Geheimnis der Gemüsesuppe

Individuelle Terminvereinbarung erforderlich

„Das Geheimnis der Gemüsesuppe“ ist ein 45-minütiges theaterpädagogisches und interaktives Kochprojekt für Kindergärten und andere Orte. Im Kindergarten findet es vor max. 25 Kindern ab 3 Jahren statt und macht ihnen gesunde und regionale Lebensmittel lebhaft schmackhaft.

Öffentliche Vorstellungen, die technisch verstärkt werden, finden auch vor größeren Gruppen statt.

Angebot für

3-6 Jahre Familien / generationsübergreifend Privatpersonen

Sparte

Bildende Kunst, Design und Gestaltung Theater Nachhaltigkeit und Umwelt

Ernährungshelden und -heldinnen

Individuelle Terminvereinbarung erforderlich

„Ernährungshelden“ ist ein 70-minütiges theaterpädagogisches und interaktives Programm für Kinder der 3., 4. und 5. Klassen. Es findet seit dem Jahr 2016 jeweils vor max. 70 Schülerinnen und Schülern in der Schule statt und macht sie schon früh mit wichtigen Themen rund um eine gesunde und nachhaltige Ernährung vertraut.

Angebot für

10-14 Jahre Familien / generationsübergreifend Erwachsene Pädagogisches Fachpersonal / Kulturvermittler*innen

Sparte

Theater Nachhaltigkeit und Umwelt

Fundus 17

Individuelle Terminvereinbarung erforderlich

Fundus 17 setzt sich aus einem Impulstheaterstück und anschließenden Workshops zusammen, die aus einer Recherche- und projektorientierten Erarbeitungsphase in Gruppenarbeit und einer Präsentation der Ergebnisse im Plenum bestehen. 

Das Programm macht Schüler:innen der Sekundarstufe I meist erstmalig mit den 17 SDGs und der Agenda 2030 bekannt und mit unserem Theaterstück und dem anschließenden ersten Workshopteil im Plenum werden die 17 SDGs überhaupt erst einmal grundlegend eingeführt. Das Impulstheaterstück ist daher für die Schüler:innen ein äußerst abwechslungsreicher Einstieg in diese komplexen Inhalte.

Fundus 17 kann in der Schule z. B. im Rahmen von Projektwochen stattfinden und ist für die Unterrichtsfächer Deutsch, Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik), Sozialwissenschaft, Religionslehre/Ethik geeignet.
Es geht über zwei Tage zu jeweils 2 Zeit oder 3 Schulstunden. 

Zum Hintergrund: 
Der Titel „Fundus 17“ referiert u. A. auf den materiellen Besitz jeder einzelnen Person in Deutschland, unsere Überflussgesellschaft, das Konsumverhalten und die Anhäufung von immer neuen Gegenständen als Fundus. Die 17 steht für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, auch 17 SDGs (Sustainable Development Goals) genannt, die 2015 von 193 Ländern verabschiedet wurden. Sie sind ein wichtiger und globaler Schritt zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

Ziel des Projektes:
Um ihr Projektergebnis zu erlangen, ihre Entscheidung zu begründen und eine Position zu vertreten, setzen sich die Schüler:innen mit individuellen Werten sowie gesellschaftlicher Normen und Konventionen in Hinblick auf Zielsetzungen einer nachhaltigen Entwicklung auseinander. In der Vorführung/Präsentation ihrer Projektarbeiten erleben sie sich aktiv, sie erleben Selbstwirksamkeit in dem sie einen Arbeitsprozess abschließen, den sie selbst gestaltet haben und meistern, die Aufregung vor einer Gruppe aufzutreten und für etwas einzustehen. Sie hören einander zu, erschließen Informationen und tauschen sich dazu aus. Dieses Erlebnis wirkt positiv nach und sie merken, dass sie etwas anregen und bewirken (und hoffentlich verändern) können.

Angebot für

10-14 Jahre Familien / generationsübergreifend Gruppen Privatpersonen

Sparte

Bildende Kunst, Design und Gestaltung Literatur, Philosophie, Schreiben Musik Tanz und Bewegung Theater Nachhaltigkeit und Umwelt