Tanzwerkstatt Barbara Miethke-Meyer


Foto Tanzwerkstatt BMM
[Ein weiteres Bild in der Bildergalerie]

KREATIVER TANZ ist ein Gegenpol zum klassischen Ballett.
Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelten sich Ausdruckstanz, Kreativer Tanz, Freier Tanz und Neuer Künstlerischer Tanz.

Tanz ist ein Grundbedürfnis des Menschen.
Die Vielseitigkeit von Tanz ermöglicht es, sich selbst
und andere neu zu entdecken.

Mit nackten Füßen den Boden spüren, die eigenen Emotionen wahrnehmen und in Tanz verwandeln. Tanz ist Bewegung in Zeit und Raum. Der Schwerpunkt liegt auf dem persönlichen Ausdruck, der in ausgearbeiteter, künstlerischer Form, dann als Choreographie, auf die Bühne gebracht wird.

Barbara Miethke-Meyer, 1954 in Krefeld geboren, wohnhaft in Köln.
Ausgebildet bei Else Lang. Als Choreographin, Tänzerin und Tanzpädagogin arbeite ich nun seit mehr als 30 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

1982 gründete ich die Werkstatt für kreativen Tanz in Köln und habe mich seither stetig in verschiedenen Bereichen weitergebildet – unter anderem bei Sonia Mota (Köln), Ingeborg Boos (Holland), Gudrun Doddema (Dortmund), Karin Vyncke (Belgien), Maria Speth (Niederlande) und
Keriac (Stuttgart).

Zusätzlich habe ich mich im Bereich Theaterschauspiel weitergebildet, spiele seit 2001 und bin Ensemblemitglied des „Streaming Theatre Cologne“.

Mit Kindern Tanzmärchen und mit Jugendlichen sowie Erwachsenen Tanztheater einzustudieren ist eine Arbeit, die mich sehr berührt und immer wieder aufs Neue erstaunt.


Öffnungszeiten

Telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag 8.00 bis 14.00 Uhr


Organisatorische Hinweise

Anfahrt mit Bus 127,126 und 122, Haltestelle Heinering.
Parkplätze vorhanden.


Hinweise für Menschen mit Behinderung

Die Tanzwerkstatt ist für Rollstuhlfahrer/innen nicht geeignet.

Modern Dance

Termine: flexible Termine nach Absprache

Modern Dance
Erwachsene /Jugendliche ab 13 Jahren
Die eigene Persönlichkeit im Tanz entdecken. Ungewöhnliche Formen erproben, Grenzen austesten um ein größeres Bewegungsspektrum
zu erreichen. Fließende, durchgängige Bewegungen entwickeln ein neues Körpergefühl. Mit unterschiedlichen Musikstilen werden vorgegebene Formen mit selbst gestalteten Formen zu Choreographien verbunden.

Wilde Meute

Termine: flexible Termine nach Absprache

Wilde Meute
Jungen ab 3 Jahren
Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Ausdruckskraft werden gefördert durch
Turn- und Break Dance-Elemente.
Tanzgeschichten werden in Bewegung umgesetzt.

Eltern Kind Kurs

Termine: flexible Termine nach Absprache

Eltern-Kind-Kurse: Tanz beginnt nicht mit dem Ballettunterricht, sondern ist ein natürlicher Impuls, der schon im Kleinkindalter gefördert werden kann. Für Altersgruppen, in denen Kinder noch nicht ohne Eltern unterrichtet werden können bieten wir daher einen Eltern-Kind-Kurs an.
Schwerpunkte in den Eltern-Kind-Kursen sind:
. Bewegen nach Musik
. Schulung von grob- und feinmotorischen Fähigkeiten (Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Fingerspiele)
. Gemeinsame Spiele, gemeinsames Singen.

Tanztheater

Termine: flexible Termine nach Absprache

Anhand eines Themas entstehen eigene Tanzformen über Improvisation, die in eine Choreographie einfließen in der auch Sprache benutzt wird.
Wichtig ist der persönlich Mut Neues auszuprobieren

zum Seitenanfang